wir sind schulisch verhältnismäßig gut in das neue Kalenderjahr 2022 gestartet. Einige Kinder unseres Grundschulteils befinden sich aktuell in Quarantäne auf Grund einer nachgewiesenen Corona-Infektion, ein weiterer Schüler bzw. eine weitere Schüler*in der 7. Jahrgangsstufe des Regionalschulteils wurde gestern positiv getestet. Auch hier bestätigte sich das Ergebnis des Selbsttests. Wir hoffen daher, dass in dieser Woche keine weiteren Fälle hinzu kommen. Wir testen in den folgenden Wochen an drei Tagen, immer montags, mittwochs und freitags.

Das Bildungsministerium stellte am gestrigen Montag das neue 3-Phasen-Modell vor, das künftig heran gezogen werden soll, um die Beschulung unserer 504 Schüler*innen auf Basis der jeweiligen Personalsituation sicher zu stellen. Weitere Informationen zum Modell und den Bedingungen der Phasen entnehmen Sie bitte der Presseerklärung des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung:

Link zur Pressemitteilung (3-Phasen-Modell): https://www.regierung-mv.de/serviceassistent/_php/download.php?datei_id=1643236

Wir hoffen auf so viele echte Präsenztage bis zum Beginn der landesweiten Winterferien am Montag, den 07. Februar 2022 wie möglich. Vielen Dank für Ihre Mithilfe, dieses Ziel zu erreichen. Bei Auftreten respiratorischer Symptome nutzen Sie bitte die Handreichung des LAGUS, um darüber zu entscheiden, ob Ihr Kind am Präsenzunterricht teilnehmen kann.

Handreichung (Fließschema) des LAGUS: https://cloud.schule-luedersdorf.de/index.php/s/4B5rWGSAYZ2xrs8

Sollte Ihr Kind in den nächsten Wochen erwiesenermaßen Kontakt zu einer mit dem Corona-Virus erkrankten Person haben, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit, gerne auch per E-Mail an . Zur Geringhaltung der Fallzahlen in den nächsten Schulwochen ist es des Weiteren von Wichtigkeit, dass Sie als Erziehungsberechtigte bei Positivtestung Ihres Kindes mittels PCR- oder vergleichbarem Test dem Gesundheitsamt weitere Hinweise zu engen Kontaktpersonen geben, mit denen Ihr Kind in den zurückliegenden Tagen Zeit verbrachte, um die Ausbreitungschancen des Virus effektiv zu minimieren. Nur so wird es uns gelingen, beide Schulteile möglichst frei von COVID19 zu halten.

Vielen Dank für Ihr umsichtiges Handeln.