in der 7. Jahrgangsstufe, genauer in Kl. 7a, trat heute die erste Positivtestung eines Schülers bzw. einer Schülerin nach den Sommerferien auf. Der Test fand in der 1. Schulstunde statt, nachdem der oder die Schüler*in Unwohlsein bekundete. Bei zwei direkt aufeinander folgenden Selbsttests fiel das erste Ergebnis positiv, das zweite hingegen negativ aus. Auf den Positivtest hin wurde der oder die Lernende umgehend von der restlichen Lerngruppe separiert inkl. Betreuung durch den Klassenleiter Hrn. Schwark, das Elternteil eines Kindes der Klasse sowie durch Fr. Pagel, unsere Schulsozialarbeiterin. Anschließend wurden alle Schüler*innen der Klasse, die in der Schule getestet werden dürfen, ebenfalls getestet. Den Testdurchgang, der für Donnerstag geplant war, zogen wir sicherheitshalber auf den heutigen Tag vor, um den Kindern Gewissheit zu geben, dass hoffentlich alles in Ordnung ist.

Ein abschließender PCR-Test beim Haus- oder Kinderarzt wird in Bezug auf den oder die Lernende, der oder die positiv getestet wurde, Klarheit schaffen. Das Gesundheitsamt wird nach Übermittlung des PCR-Test-Ergebnisses durch die Arztpraxis und nur, wenn dieses positiv ausfallen sollte, Maßnahmen treffen. Morgen sollen alle Kinder, auch die der Klassengruppe 7a, normal zur Schule kommen. Das betroffene Kind verbleibt mindestens bis zur Ergebnisermittlung in der Häuslichkeit. Sobald uns das Gesundheitsamt verständigt, informieren wir Sie über mögliche Anordnungen. Das Gesundheitsamt sieht vor, dass jene Lehrkräfte, welche gestern über den gesamten Unterrichtstag Zeit mit der Klasse 7a verbrachten, am Donnerstag weiterhin ihrem Dienstgeschäft nachgehen.

Wir hoffen das Beste. Vielen Dank für Ihr Verständnis.