Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

da mich zumindest vereinzelt immer noch Anfragen zwecks Hilfestellung zur Einrichtung von itslearning erreichen, hier noch einmal eine kurze Erläuterung des konkreten Vorgehens.

URL zur Lernplattform

Unsere Lernplattform ist unter folgendem Link mit jedem internetfähigen Gerät erreichbar: www.mv.itslearning.com.

Auf einem Mobilgerät kann die für iOS sowie Android erhältliche App genutzt werden, auf Computern (Notebook, PC) gelingt der Zugang über einen Browser (Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox usw.). Sie haben über das Land zentrale Nutzerdaten erhalten, bestehend aus einem Benutzernamen (8 Zahlen) sowie einem Initialpasswort. Dieses muss nach der Ersteingabe geändert werden. Sie erhalten die Mitteilung, dass Ihr Initialpasswort abgelaufen sei, ein neues eingegeben werden
müsse. Für das neue Passwort gelten die folgenden Richtlinien:

min. 10-stellig, min. 1 Großbuchstabe, 1 Kleinbuchstabe, 1 Zahl, 1 Sonderzeichen (! ? usw.)

Sobald das neue Passwort zweimalig identisch eingegeben und durch die Passwortrichtlinien akzeptiert wurde, kann itslearning genutzt werden.

Einrichtung der App

Die App-Nutzung erfordert einen Zwischenschritt. Hier muss die betreffende Schule eingegeben und erfolgreich gesucht werden. Statt unserem Schulnamen muss folgendes angegeben werden:

Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Sobald die Suche die Eingabe erkennt, wird diese vorgeschlagen. Durch Anklicken gelangt man nun auf die zentrale Anmeldeseite der Lernplattform für Mecklenburg-Vorpommern. Der Zugriff auf die Anmeldeseite erlaubt nun das Auswählen der Schaltfläche:

„schule-mv“ (Reiter „Externe Anmeldung“)

Nach Eingabe des Initialpasswortes oder neuen, eigenen Kennworts inkl. Benutzername steht der Verwendung der App nichts mehr im Wege.

Viel Erfolg beim Anmelden!

Link zur Anleitung (PDF): https://cloud.schule-luedersdorf.de/index.php/s/FNHWoDb2gBz6LHd