Am Samstagvormittag wurden die 65 neuen Erstklässler*innen an der Grundschule Herrnburg eingeschult. Das Hygienekonzept sah vor, dass die Gäste vor Betreten der bunt geschmückten Turnhalle einen Nachweis (“getestet, geimpft oder genesen”) erbringen mussten und mit Abstand zu anderen Familien saßen. Dies tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch.

Die Grundschulkoordinatorin Steffi Holle führte durch die drei aufeinanderfolgenden Einschulungsfeiern der Klassen 1a, b und c. In einem lustigen Video stellten zunächst die Handpuppen-Katzen Mimi und Mo den Schulhof und das Schulgebäude vor. Der Schulleiter Henning Klöpfel berichtete in seiner Rede von seiner eigenen Schulzeit und gab den Kindern viele gute Tipps und Wünsche mit auf den Weg. Er richtete auch herzliche Grüße vom Bürgermeister Prof. Huzel aus, der leider verhindert war. Bei der anschließenden feierlichen Aufnahme in die Grundschule beglückwünschten der Schulleiter und die Klassenlehrerin (1a: Frau Wittig, 1b: Fr. Pelz, 1c: Fr. Potthoff) die Schulanfänger*innen und überreichten eine Rose und eine kleine Schultüte. Zum Abschluss lernten die Kinder ihren Klassenraum kennen.

Das Kollegium der Grundschule Herrnburg gratuliert allen Erstklässler*innen und wünscht einen tollen Start ins erste Schuljahr!