da wir angesichts der angespannten Situation sicher stellen wollen, dass insofern überhaupt möglich alle Kinder, die am Präsenzunterricht teilnehmen, coronafrei sind, ist ein erfolgreicher Test auf COVID19 vor Unterrichtsbeginn wichtiger denn je, auch wenn das Ergebnis sicher nicht mit einem PCR-Test gleich zu setzen ist. Daher bitten wir alle Elternhäuser, die ihr Kind bislang zuhause getestet haben, dies auch weiterhin so verlässlich wie möglich umzusetzen, insofern sie uns nicht die Erlaubnis erteilen, das jeweilige Kind in der Schule zu testen. Ohne Nachweis einer tatsächlich durchgeführten Testung zweimal wöchentlich dürfen Schulkinder in Mecklenburg-Vorpommern nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Gerne führen wir die Testung Ihres Kindes auch vor dem Unterricht in der Schule durch, falls Sie uns dies schriftlich bislang noch nicht gestattet haben. Das Testen ist unsere einzige Möglichkeit, das Risiko weiterer Infektionen zu minimieren, soweit uns dies die uns zum jetzigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Maßnahmen erlauben.

Der Hinweis im Elternbrief, dass wir ab Montag “ausschließlich” in der Schule testen, drückt unseren Wunsch aus (siehe oben). Ihnen als Eltern obliegt auch weiterhin die Möglichkeit, zuhause zu testen. Wir bitten darum, die scharfe Formulierung nicht weiter zur Kenntnis zu nehmen. Vielen Dank.

Erlaubnis der schul. Testung: https://cloud.schule-luedersdorf.de/index.php/s/xLRrpMj4Fi46dJo