Beschreibung des Stellenwertes der BO an der Schule

Aufgabe unserer Schule ist neben der zielgerichteten Vermittlung relevanter Schlüsselqualifikationen auf Basis unterschiedlichster Kompetenzen im Rahmen des Unterrichts in verschiedenen Fächern eine angemessene Vorbereitung aller Heranwachsenden auf das Leben in einer durch Leistungsbereitschaft und demokratisches Gedankengut geprägten pluralen Gesellschaft. In dieser sollen sich die Schüler*innen gemäß ihrer Begabungen und Fähigkeiten entfalten können, selbständig Entscheidungen treffen und bereitwillig Verantwortung für das Gemeinwohl, Natur und Umwelt übernehmen. Ziel aller Anstrengungen ist es, sie zu einer aktiven und verantwortungsbewussten Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und nicht zuletzt beruflichen Leben zu befähigen. Eine frühe, praxisorientierte, individuelle berufliche Orientierung bildet den Grundstein für einen erfolgreichen Übergang in Ausbildung, Studium oder Beruf.

 

Konkret heißt dies, dass die Schüler*innen des 9. bzw. 10. Jahrgangs wie in der entsprechenden Verwaltungsvorschrift gefordert am Ende ihres schulisch geleiteten Prozesses …

  • eine fundierte klischeefreie Selbsteinschätzung über ihre eigenen Interessen, Neigungen und Fähigkeiten vornehmen können,
  • ausgewählte Quellen und Wege kennen, sich über Berufe und deren Anforderungen zu informieren,
  • konkrete individuelle Arbeits- und Berufswelterfahrungen besitzen,
  • umfangreiche Kenntnisse über den Ausbildungsstellenmarkt, die Bildungswege und die entsprechenden Anforderungsprofile haben sowie
  • auf Grundlage ihrer Bildungs-, Einkommens- und Karrierechancen eine begründete Berufs- oder Studienwahl treffen können.

 

Der Prozess der Qualifizierung erfolgt über die gesamte Schulbesuchszeit hinweg. Die Lernenden werden durch verschiedene Maßnahmen dazu ermuntert, sich mit ihren Neigungen und Wünschen, Perspektiven und Möglichkeiten konstruktiv auseinanderzusetzen. Reflektion, Selbstverantwortung und Aktivität sind Kernbereiche des Konzepts der Berufsorientierung, basierend auf ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt, vermittelten Lerngegenständen in inner- und außerunterrichtlichen Lernsituationen, begleitet durch Maßnahmen der Beratung hinsichtlich ihrer Interessen und Möglichkeiten als auch existenter Anforderungen seitens des Arbeits- und Ausbildungsmarktes.

 

Berufliche Orientierung soll …

  • auf der Grundlage der jeweiligen Lernvoraussetzungen praxisnah und anschaulich erfolgen,
  • aufeinander aufbauende Erfahrungen ermöglichen und
  • das geschlechtsspezifische Berufswahlverhalten bewusst hinterfragen, frei von Rollenstereotypen.

 

Ziele der Berufsorientierung

In verschiedenen Projekten sollen die Kompetenzen und Potenziale der Jugendlichen erkannt und zielgerichtet gefördert werden, beispielsweise durch integrierte Praxisphasen wie Betriebsbesichtigungen oder die fachkundige individuelle Beratung seitens der Bundesagentur für Arbeit. Dies erfolgt einerseits über eine Öffnung der Schule für externe Fachleute, andererseits über die produktive Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen, welche beratend und oder informierend die innerschulischen Prozesse begleiten.

 

Weiterhin pflegt die Regionale Schule mit Grundschule Lüdersdorf einen engen Kontakt mit Betrieben der näheren Umgebung. Begleitet werden diese Maßnahmen durch Sozial- und Betriebspraktika in den Jahrgängen 9 und 10 sowie ein erstes einwöchiges und angeleitetes Praktikum in Klasse 7, ein einwöchiges Praktikum in der 8. Jahrgangsstufe im Rahmen der Werkstatttage. Darüber hinaus installiert die Schule in diesem Schuljahr das Projekt MissionICH unter Anleitung der Universität Rostock, das in eine umfangreiche Potentialanalyse am Ende der Klassenstufe 9 mündet. Eine individuelle Berufsberatung inkl. eines umfangreichen Bewerbungstrainings stellt eine weitere wichtige Säule unseres umfangreichen Konzeptes dar. Der Besuch von Berufsmessen gehört ebenso dazu wie Betriebsbesichtigungen und Exkursionen. Diese Aktivitäten flankieren Vorstellungen verschiedener Berufsfelder durch externe Unterstützer im AWT-Unterricht. Geplant sind ferner pädagogische Projekte wie die Gründung einer Schülerfirma zur Sicherstellung der Frühstücksversorgung.

 

Übersicht über Schwerpunkte des Konzepts zur beruflichen Orientierung: https://cloud.schule-luedersdorf.de/index.php/s/sSRrdpjCmE6J89n