Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

ab heute, dem 13. Mai 2022 gelten die folgenden Änderungen hinsichtlich der Corona-Regelungen an Schulen. Künftig wird die Trennung zwischen leichten und schweren Symptomen aufgehoben. Es besteht folglich eine generelle Testpflicht bei corona-spezifischen Symptomen. Die Nutzung von Antigen-Selbsttests, welche durch die Schule bereits ausgegeben wurden, reicht aus. Die Testung erfolgt in der Häuslichkeit, es sei denn, es treten am Schulalltag spontan Symptome in der Schule auf. In diesem Fall testen wir vor Ort.

Bei Bedarf geben wir weitere Testpakete aus. Eine anlassbezogene, regelmäßige Testung in der Schule findet nicht mehr statt. Bei positivem Corona-Ergebnis ist eine Abklärung mittels PCR-Test notwendig, die anschließende Isolation im notwendigen Zeitraum gleichfalls. Ein Freitesten ist nicht mehr nötig.

Die Maskenpflicht bleibt weiterhin ausgesetzt. Dennoch wird das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung empfohlen. Zur Orientierung bei Fragen dient Eltern und Schüler*innen das folgende Dokument “Umgang mit COVID-19 verdächtiger Symptomatik in Kitas und Schulen”: https://cloud.schule-luedersdorf.de/index.php/s/ZEFKsJKFtYWNnmA