Eine Form der Differenzierung stellt der Wahlpflichtbereich dar. Er dient, unter besonderer Berücksichtigung der Beruflichen Orientierung, der Förderung der Interessen, Neigungen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler.

Mit Beginn des 7. Schuljahres wird die Palette an Unterrichtsfächern durch den Wahlpflichtunterricht (WP) um ein neues Pflichtfach erweitert. Das bedeutet, dass jedes Kind einen Kurs nach seiner Neigung und Begabung wählt. Diese Entscheidung trifft jede Schülerin bzw. jeder Schüler gemeinsam mit den Eltern, denn deren Zustimmung ist für die Wahl erforderlich.

Zwischen einer zweiten Fremdsprache und einem oder mehreren von der Schule angebotenen Kursen kann gewählt werden. Die Entscheidung wird durch die Erziehungsberechtigten schriftlich mitgeteilt und zu den Schülerunterlagen genommen.

Der Wahlpflichtunterricht umfasst wöchentlich 3 Unterrichtsstunden bis zum Erreichen des Berufsreife- bzw. Mittlere-Reife-Schulabschlusses. Ein Wechsel des Kurses ist im Regelfall, insofern kein begründeter Ausnahmefall vorliegt sowie die Klassenkonferenz dem schriftlichen Antrag der Eltern zustimmt, nur zum Jahresende des jeweiligen Schuljahres möglich. Ein Wechsel bei Belegen einer 2. Fremdsprache wie Französisch während der vierjährigen Laufzeit kann deutliche Verschlechterungen für die weitere gymnasiale Schullaufbahn mit sich bringen. Deshalb ist die Kurswahl bereits in Jahrgangsstufe 7 zu Beginn des Schuljahres sehr gründlich zu überlegen.

Unsere Schule bietet Kurse in folgenden Fachbereichen an:

• Französisch: 2. Fremdsprache neben Englisch, bei vierjähriger Teilnahme Erfüllen der Voraussetzung einer 2. Fremdsprache für gymnasiale Laufbahn nach Klasse 10
  • Schulgarten: Arbeiten mit und in der Natur, Anpflanzen von Nahrungsmitteln zum späteren Eigenverzehr, Pflege von Grünanlagen usw.
  • Handwerk: Arbeiten mit verschiedenen Materialien, Herstellung von Möbeln für den Schulalltag zur Verschönerung, Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten usw.