Die Feuerwehr Herrnburg war heute zu Gast am Regionalschulteil der Regionalen Schule und Grundschule Lüdersdorf. Anlass dafür war ein Fotoprojekt des Wahlpflichtkurses Fotografie des 7. Jahrganges. Mit Hilfe der bis zu 30 Meter ausfahrbaren Drehleiter sollten Bilder des Schulgeländes aus der Vogelperspektive entstehen.

Nach einer Einführung in die grundsätzlichen Verhaltensregeln, die neben den Sicherheitsvorkehrungen auch Offenheit, Ehrlichkeit und Respekt umfassten, ging es schon los.

Gesichert mit Gurten und dicken Karabinern, stiegen 2-3 Personen zu Oliver Boest in den Korb und fuhren in die Höhe. Das Wetter war mäßig und Windböen verhinderten die Möglichkeit, den vollen Umfang der Drehleiter auszuschöpfen.

Die Schüler und Schülerinnen waren dennoch begeistert. Es sei grandios dort oben in der Höhe gewesen, der Ausblick einfach nur zum Genießen. Andere freuten sich darüber, „mal andere Aufgaben“ im Schulalltag zu bewerkstelligen. Die Schüler und Schülerinnen, die am Boden blieben, hatten zur Aufgabe, das Geschehen von unten fotografisch zu dokumentieren. Und auch hier herrschte Einigkeit, zwei coole Schulstunden erlebt zu haben.