- Ich gehe mit jedem respektvoll und wertschätzend um.
- Ich trage zu einem guten Lernklima bei.
Langfristig verfolgt die Maßnahme das Ziel, Unterrichtsstörungen bereits frühzeitig zu ahnden. Hierdurch soll lernbereiten Schüler*nnen eine entspannte und ungestörte Lernatmosphäre bereitet werden. Schüler*nnen hingegen, die den Trainingsraum besuchen, erhalten die Möglichkeit zur Reflexion, um dadurch ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln (bspw. das Suchen von alternativen Handlungsweisen). Zweck des Trainingsraumprojektes ist es, das Auftreten und Verhalten im sozialen Miteinander bei Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Im Folgenden eine kurze Vorstellung unseres Projektes:
Phase 1: Störung Nr. 1 im Unterricht
- drei Fragen werden dem bzw. der Schüler*in gestellt
- Frage 1: Was tust du gerade?
- Frage 2: Gegen welche Regel verstößt du?
- Frage 3: Möchtest du in den Trainingsraum gehen?
- zwei Entscheidungsmöglichkeiten verbleiben in Bezug auf Frage Nr. 3
- Bejahung: Schüler*in verlässt Unterricht, besucht Trainingsraum
- Verneinung: Schüler*in erhält zweite Chance zur Unterrichtsteilnahme
Phase 2: Störung Nr. 2 im Unterricht
- Schüler*in verlässt auf Anordnung durch Lehrkraft den Unterricht, erhält Zuweisung in Trainingsraum durch Laufzettel, auf Laufzettel sind Störungsarten eingetragen
Phase 3: Trainingsraumbesuch
- Trainingsraumlehrkraft nimmt Schüler*in im Raum 1.15 (Trainingsraum) in Empfang
- Eintragungen auf Laufzettel werden mit Schüler*in besprochen
- Schüler*in erstellt Rückkehrplan und erhält Elterninformation mit Angaben zur Art der Unterrichtsstörungen
- Rückkehrplan wird von Trainingsraumlehrkraft angenommen oder abgelehnt inkl. Pflicht der Überarbeitung
- bei Weigerung der Mitarbeit im Reflexionsgespräch erfolgt sofortige Maßnahme (Suspendierung/Nacharbeit)
Phase 4: Rückkehr in Unterricht
- Schüler*in kehrt bei produktiver Reflexion mit ausgefüllter Elternmitteilung und unterschriebenem Rückkehrplan in Klassengruppe und Unterricht zurück
Phase 5: Wiederholte Trainingsraumbesuche
1. Trainingsraumbesuch | Elternmitteilung (schriftlich, Din-A5-Blatt mit Angaben zu beobachtetem Fehlverhalten) |
2. Trainingsraumbesuch | Elternanruf, Terminvereinbarung zur Nacharbeit in der 7./8. Unterrichtsstunde |
3. Trainingsraumbesuch | Elternmitteilung (schriftlich, Din-A5-Blatt mit Angaben zu beobachtetem Fehlverhalten) |
4. Trainingsraumbesuch | Elternanruf, Terminvereinbarung zur Nacharbeit in der 7./8. Unterrichtsstunde |
5. Trainingsraumbesuch | Elternanruf, Terminvereinbarung zur Nacharbeit in der 7./8. Unterrichtsstunde |
6. Trainingsraumbesuch | Elternanruf, Suspendierung am Unterrichts- oder Folgetag, Elterngespräch mit Kind in Schule, Vereinbarung von Verhaltensregeln |
7. Trainingsraumbesuch | Elternanruf, Terminvereinbarung zur Nacharbeit in der 7./8. Unterrichtsstunde |
8. Trainingsraumbesuch | Elternanruf, Suspendierung für mehrere Unterrichtstage laut Teilkonferenzbeschluss, Elterngespräch mit Kind in Schule, Vereinbarung von Verhaltensregeln |
9. Trainingsraumbesuch | Elternmitteilung (schriftlich, Din-A5-Blatt mit Angaben zu beobachtetem Fehlverhalten) |
10. Trainingsraumbesuch | Elternanruf, Suspendierung für mehrere Unterrichtstage laut Teilkonferenzbeschluss, Elterngespräch mit Kind in Schule, Vereinbarung von Verhaltensregeln |