in der Klassengruppe 8b wurde gleichermaßen wie in der Klassengruppe 8a zuvor ein Schüler bzw. eine Schülerin positiv auf COVID19 per PCR-Testung getestet. Das Gesundheitsamt hat heute Morgen nach Mitteilung des Testergebnisses durch die Schule bereits reagiert. Die Informationen, die man uns zumindest vorerst mündlich zur Verfügung gestellt hat, möchten wir mit Ihnen teilen. Diese sind die gleichen wie jene, die das Gesundheitsamt für die Lerngruppe 8a ausgesprochen hat. Der Elternbrief an die Erziehungsberechtigten der Lerngruppe 8a gilt auch für die Eltern der 8b. Während der für Klasse 8a gestern ausgeteilt wurde, erfolgte die Austeilung für Kl. 8b heute. Im Schreiben weist das Gesundheitsamt an, dass folgende Punkte bis einschließlich nächste Woche, ein genaues Datum steht noch nicht fest, es ist jedoch mindestens Donnerstag, der 21.10.2021 anzunehmen, einzuhalten sind, um eine Quarantäne weiterer Personen zu unterbinden:

• Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung während der gesamten Schulzeit, somit auch im Musikunterricht und Sportunterricht, sofern möglich. Ansonsten wird der Sportunterricht vorübergehend ausgesetzt, da dieser mit einem Maskentragen nicht vereinbar ist.

• eigene Räumlichkeit, eigener Ein- und Ausgang für Lerngruppe 8a sowie für Klasse 8b
  • keine Teilnahme an der Essensverpflegung am Mittag
  • tägliche Symptomkontrolle aller Kontaktpersonen (Schüler, Lehrkräfte) innerhalb der nächsten 14 Tage
  • tägliche Pflichttestung aller Schüler*innen der Kl. 8a/8b sowie aller in dieser Lerngruppe unterrichtenden Lehrkräfte mittels des schulischen Selbsttests, falls nicht genesen oder geimpft, Genesene und Geimpfte dürfen frw. an der Testung teilnehmen
  • bei Entwicklung von Symptomen (auch bei geimpften und genesenen Kontaktpersonen) kein Besuch der Einrichtung und diagnostische Abklärung mittels PCR
  • strikte Trennung der Lerngruppe 8a bzw. 8b von allen anderen Schüler*innen der Einrichtung, demzufolge eine Pausenhofverlagerung, eine Separierung im Gebäude, eine Dezimierung des Kontakts auf Wegen innerhalb des Gebäudes
  • Empfehlung der Individualbeförderung der Schüler*innen zur Schule und von der Schule weg (Familien)
  • Austeilen des Informationsblatts an alle Eltern über das Auftreten einer COVID19-Infektion in der Einrichtung

Nur dann, wenn wir die Auflagen erfüllen und die Schüler*innen der Kl. 8a sowie 8b sich an die oben aufgeführten Regeln halten, können wir hoffentlich auch die zweite Lerngruppe vor einer Quarantänemaßnahme bewahren. Sollten weitere Folgefälle bekannt werden, behält sich das Gesundheitsamt vor, die Entscheidung zur Quarantäneanordnung für die gesamte Kohorte (Kl. 7a, 7b, 8a, 8b) anzuordnen. Wir hoffen, dass dies nicht notwendig sein wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei unseren Bemühungen.

Bereitgestellte Infomaterialien:

Link zum Elternbrief: https://cloud.schule-luedersdorf.de/index.php/s/PZYDY6XT9knXfNm

Link zur Orientierungshilfe: https://cloud.schule-luedersdorf.de/index.php/s/PZYDY6XT9knXfNm

Link zum Hygiene-Plakat: https://cloud.schule-luedersdorf.de/index.php/s/2jLnK8Td8jiDdAj