Sehr geehrte Eltern eines Schülers bzw. einer Schülerin der 5. bis 8. Jahrgangsstufe,

in der 3. Schulwoche starten die AGs im Bereich Ganztagsschule an unserer Regionalschule. Wir möchten Ihnen das diesjährige Konzept kurz erläutern.

In diesem Schuljahr sind unsere Möglichkeiten, Ihren Kindern Angebote an den Nachmittagen bereit zu stellen, leider begrenzt. Trotzdem möchten wir allen interessierten Schüler*innen Möglichkeiten der Begegnung am Nachmittag bieten. Die Teilnahme an der Ganztagsschule ist nicht verpflichtend. Meldet sich Ihr Kind allerdings für eine Arbeitsgemeinschaft bzw. ein Förderangebot an, ist dies verbindlich wahrzunehmen.

Die Teilnehmerzahl unserer einzelnen AG-Angebote ist auf die angegebene Schülerzahl begrenzt. Allen Interessierten, die ihren Lieblingskurs in diesem Halbjahr nicht wählen konnten, sei gesagt, dass die GTS-Kurse bis auf die Musical-AG halbjährlich stattfinden. Im 2. Schulhalbjahr, beginnend nach den Winterferien, besteht somit eine weitere Chance auf eine Teilnahme. Nicht erfüllte Teilnahmewünsche aus dem 1. Schulhalbjahr werden vorrangig behandelt.

Die Wahl der Kurse findet in den Klassenleiterstunden der jeweiligen Lerngruppen statt. Die Klassenleiterstunden werden am Freitag oder Montag stattfinden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind über seinen Wunsch. Für die Jahrgänge 7 und 8 besteht mittwochs die Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung in der 7./8. Stunde.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Musical-AG (mittwochs, 7./8. Std., 5./6. Jahrgangsstufe – Teilnehmerzahl max. 25 P.)
Die Musical AG, geleitet durch Hrn. Birke und in Teilen begleitet durch unsere Schulsozialarbeiterin Fr. Pagel, hat an unserer Schule eine über 10-jährige Tradition. Viele fantastische Erzählungen, von Uhren über Zaubertrommeln, vom Dschungel über Märchenwälder bis hin zu Zauberern und Piraten wurden durch Schülerinnen und Schülern im geschmückten Atrium der Schule zum Leben erweckt. Freude am Singen, Schauspielern und auch mal Tanzen sollte man mitbringen.

Kochen und Backen (mittwochs, 7./8. Std., 5./6. Jahrgangsstufe – Teilnehmerzahl max. 12 P.)
Die Kochen-und-Backen-AG ist seit Jahren ein echter Dauerbrenner an unserer Schule. In der umfangreich ausgestatteten Lehrküche bereiten die Schüler*innen unter Anleitung von Fr. Pagel verschiedene Gerichte zu wie zum Beispiel Arme Ritter, ein gesundes Omelett oder auch Hähnchen-Curry. Nach dem gemeinsamen Essen folgen das gemeinschaftliche Aufräumen und Saubermachen.

Textile Handarbeit (dienstags, 7./8. Std., 5./6. Jahrgangsstufe – Teilnehmerzahl max. 7 P.)
In der Arbeitsgemeinschaft Nähen können sich interessierte Schüler*innen in Sachen Textilbe- und -verarbeitung so richtig austoben. Ob nun Körnerkissen, das Herstellen kleiner individueller Präsente oder jahreszeitliche Deko, der Ideen sind kaum Grenzen gesetzt. Angeleitet durch Fr. Zuhl lernen die Schüler*innen, Schritt für Schritt eigenständig zu arbeiten, auch mit maschineller Hilfe.

HA-Betreuung (dienstags, A-Woche, 7./8. Std., 5./6. Jahrgangsstufe – Teilnehmerzahl max. 20 P.)
Im ersten Schulhalbjahr bieten wir immer in der A-Woche eine Hausaufgabenbetreuung inkl. Förderung in der 7./8. Unterrichtsstunde für Schüler*innen des 5./6. Jahrgangs an. Hr. Ide steht unterstützend zur Seite.

HA-Betreuung (mittwochs, 7./8. Std., 5./6. Jahrgangsstufe – Teilnehmerzahl max. 20 P.)
Im ersten Schulhalbjahr bieten wir eine Hausaufgabenbetreuung inkl. Förderung in der 7./8. Unterrichtsstunde für Schüler*innen des 5./6. Jahrgangs an. Fr. Ehrke steht unterstützend zur Seite.

HA-Betreuung (donnerstags, 7./8. Std., 5./6. Jahrgangsstufe – Teilnehmerzahl max. 20 P.)
Im ersten Schulhalbjahr bieten wir eine Hausaufgabenbetreuung inkl. Förderung in der 7./8. Unterrichtsstunde für Schüler*innen des 5./6. Jahrgangs an. Hr. Walter steht unterstützend zur Seite.