die heutige Testrunde in der Grundschule mit den Ersatz-Testkits des Herstellers Aripa Biotec GmbH ergab drei positive Testungen, jeweils ein bzw. eine Lernende in der Jahrgangsstufe 1, 2 und 3. Die betreffenden Schüler*innen wurden umgehend von der restlichen Lerngruppe separiert und anschließend abgeholt. Es gilt wie bereits zuvor: Sobald wir weiteres wissen, informieren wir Sie.

Die Schüler*innen unterziehen sich im nächsten Schritt einem PCR-Test bei einem Kinder- oder Hausarzt, das Ergebnis dieses offiziell anerkannten Testverfahrens weist anschließend aus, ob überhaupt eine Infektion besteht. Anzunehmen ist gleichermaßen, dass es sich bei den ermittelten Werten um Fehlmessungen handelt. Erst zu jenem Zeitpunkt, wenn sich die schulische Positivtestung bewahrheiten sollte, können durch das Gesundheitsamt weitere Maßnahmen in Betracht gezogen und erlassen werden. Bislang ist ungeklärt, ob überhaupt eine positive Ansteckung bei den betroffenen Schüler*innen vorliegt.

Die PCR-Testung des oder der Schüler*in der 6. Klassen ergab ein negatives Testergebnis. Für die 6. Jahrgangsstufe kann demnach Entwarnung gegeben werden.