Liebe Eltern,

seit Anfang November bieten wir unseren Schüler*innen bei Interesse an Schultagen mit Ganztagsschulprogramm ein warmes, mittägliches Essen an. Voraussichtlich nach den Winterferien starten wir mit einem neuen Caterer, der uns hoffentlich fortwährend köstliche, hochwertige und zudem gesunde Speisen für die Mittagsverpflegung anliefert.

Im Rahmen der Berufsorientierung konnten wir in den Jahrgängen 7, 8 und 10 Wahlpflichtkurse bilden, deren Mitglieder das Essen unter Aufsicht einer Lehrkraft an die Mitschüler*innen ausgeben. Hiernach reinigen sie die Ausgabeküche, bedienen Spül- und Waschmaschine, planen den nächsten Essensausgabetag und lernen auf diese Art spielerisch wesentliche Elemente des hauswirtschaftlichen Unterrichts kennen.

Unser Schulträger, die Gemeinde Lüdersdorf, richtete uns extra für diesen Zweck eine Ausgabeküche ein, welche über hochwertiges Gastromobiliar verfügt.

Unsere Hoffnungen sind groß, dass stetig steigende Essenszahlen eine langanhaltende, nachhaltige und feste Bindung mit dem Caterer-Unternehmen ermöglichen. Insbesondere, da eine warme Mahlzeit in der Mittagspause so viele Vorteile bzw. positive Auswirkungen auf den Schultag unserer Schüler*innen hat:

• ungezwungene soziale Begegnungen von Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters in der Cafeteria
  • gemeinsames Zeitverbringen bei leckerem, nahrhaftem und gesundem Essen
  • Kontakt mit dem Schulpersonal in entspannter und angenehmer Atmosphäre
  • und vieles mehr…

Gesundes Schulessen ist sehr wichtig für unseren Körper und Kopf! Das warme Mittagessen leistet einen wesentlichen Beitrag zur täglichen Versorgung mit Nährstoffen, sagt die DGE, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Die Bereitschaft, sich im späteren Leben ausgewogen und vollwertig zu ernähren, hängt mitunter stark von Erfahrungen im schulischen Bereich ab.

Wir möchten Sie dazu motivieren/anregen, Ihr Kind an unserer mittäglichen Essensverpflegung teilnehmen zu lassen. Dies stärkt nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Wohlbefinden sowie die schulischen Ziele Ihres Kindes. Es sichert auch unser Projekt des Wahlpflichtkurses Hauswirtschaft und kommt so wiederum unseren Schüler*innen zu Gute.