Liebe Schüler*innen des 9. Jahrgangs,

mit Eintritt in die Jahrgangsstufe 9 startet eure teils ganz individuelle praktische Phase. Gemeinsam werdet ihr euch in verschiedenen Berufsfeldern erproben, Stärken und Schwächen ausloten, erste Erfahrungen im realen Arbeitsalltag sammeln, euch nützliche Dinge abschauen und hoffentlich eine Idee gewinnen, wie es für euch nach erfolgreicher Beendigung eurer Schullaufbahn weiter gehen kann, nicht zwingend muss.

In Kooperation mit unserem Partner findet auch in diesem Schuljahr wieder die Handwerker-Live-Stunde statt. Bei dieser handelt es sich um einen Projekttag, an dem ihr tiefergehende Einblicke in den Schwerpunkt „Handwerk“ sowie „Sanitärtechnik-Heizungstechnik und Klimatechnik“ erhaltet. Gemeinsam arbeitet ihr an diesem Schultag von der 1. bis einschließlich 4. Stunde in Kleingruppen an mehreren Stationen mit typischem Material und Werkzeug aus diesem Fachbereich und erlangt so einen ersten Eindruck eines Berufsfeldes, das vor allem im Hinblick auf die Erneuerbaren Energien und Klimatechnik aktueller denn je ist und sich einer angesichts der gesteckten Klimaziele immer größeren Nachfrage geeigneter Fachkräfte erfreut.

Ausgerichtet wird das Projekt „Handwerker-Live-Stunde“ von der PETER-JENSEN-STIFTUNG, die unserer Schule durch eine größere Spende bereits den Kauf von Elektrowerkzeugen (Bohrmaschine, Handkreissäge etc.) erlaubte, um künftig eigene Möbel (Sitzbänke etc.) für den Schulalltag zu entwerfen und zu fertigen, zusammen mit den Schüler*innen des Wahlpflichtbereichs.

Wir freuen uns auf die nächste „Handwerker-Live-Stunde“ am Donnerstag, den 08. Juni 2023 zusammen mit euch.