in der Grundschule wurde an zwei zuvor per Selbsttest positiv getesteten Schüler*innen eine PCR-Testung durchgeführt. Diese fiel positiv aus. Somit gehen die betroffenen wenigen Schüler*innen der Jahrgangsstufen 2 und 3 in Quarantäne. Hierbei handelt es sich jedoch ausdrücklich um eine Quarantäneanordnung für Einzelpersonen, nicht aber für die gesamten betroffenen Lerngruppen. Geschwisterkinder und Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe, die zeitnah Kontakt mit den Schüler*innen hatten, gehen hingegen nicht in häusliche Isolation. Dies teilte das Gesundheitsamt am heutigen späten Nachmittag den betroffenen Elternhäusern mit.

Als Eltern eines oder einer unserer Schüler*innen bitten wir Sie, Ihr Kind hinsichtlich möglicher Covid19-Symptome in den nächsten Tagen genauer im Blick zu behalten. Sollte Ihr Kind Schnupfen, Husten, Hals-, Kopf- oder Gliederschmerzen haben, ist ein Auskurieren zuhause ohnehin ratsam. Die Informationen, die uns zur Verfügung gestellt wurden, möchten wir mit Ihnen teilen. Diese sind deckungsgleich mit jenen, die das Gesundheitsamt für die erst kürzlich aufgetretenen Fälle in den Jahrgängen 8 und 9 erließ. Möglicherweise stellt man uns noch einen Elternbrief zur Verfügung, den wir mit Ihnen, sobald wir ihn erhalten haben sollten, teilen werden. Unten finden Sie den vor, welchen wir vor wenigen Wochen erhielten. Folgende Punkte sind bis einschließlich nächste Woche zu beachten, ein genaues Datum reichen wir nach:

• Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung während der gesamten Schulzeit, somit auch im Musikunterricht und Sportunterricht, sofern möglich. Ansonsten wird der Sportunterricht vorübergehend ausgesetzt, da dieser mit einem Maskentragen nicht vereinbar ist

• eigene Räumlichkeit, eigener Ein- und Ausgang für betroffene Lerngruppen des 2. und 3. Jahrgangs
  • gesonderte Teilnahme an der Essensverpflegung am Mittag
  • tägliche Symptomkontrolle aller Kontaktpersonen (Schüler, Lehrkräfte) innerhalb der nächsten 14 Tage
  • tägliche Pflichttestung aller Schüler*innen der betroffenen Lerngruppen sowie aller in dieser Lerngruppe unterrichtenden Lehrkräfte mittels des schulischen Selbsttests für die nächsten voraussichtlich 3 bis 5 Schultage, falls nicht genesen oder geimpft, Genesene und Geimpfte dürfen frw. an der Testung teilnehmen
  • bei Entwicklung von Symptomen (auch bei geimpften und genesenen Kontaktpersonen) kein Besuch der Einrichtung und diagnostische Abklärung mittels PCR
  • strikte Trennung der Lerngruppen von allen anderen Schüler*innen der Grundschule, demzufolge eine Pausenhofverlagerung, eine Separierung im Gebäude, eine Dezimierung des Kontakts auf Wegen innerhalb des Gebäudes
  • Empfehlung der Individualbeförderung der Schüler*innen zur Schule und von der Schule weg (Familien)

Auch hier gilt grundsätzlich: Nur dann, wenn wir die Auflagen erfüllen und die Schüler*innen der betroffenen Lerngruppen sich an die oben aufgeführten Regeln halten, können wir hoffentlich alle Mitschüler*innen der betroffenen Klassen vor einer Quarantänemaßnahme bewahren. Sollten weitere Folgefälle bekannt werden, behält sich das Gesundheitsamt vor, die Entscheidung zur Quarantäneanordnung für einen Teil oder die gesamte Kohorte anzuordnen. Wir hoffen, dass dies nicht notwendig sein wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei unseren Bemühungen.

Bereitgestellte Infomaterialien:

Link zum Elternbrief (Fälle an Regionalschule): https://cloud.schule-luedersdorf.de/index.php/s/PZYDY6XT9knXfNm