Am 25. April 2024 sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 eingeladen, am bundesweiten Aktionstag Girls’ Day und Boys’ Day teilzunehmen. Dabei geht es um eine klischeefreie Berufsorientierung für die Jungen und Mädchen.

Was bedeutet das genau?

Am Girls’ Day können Mädchen in Ausbildungsberufe und Studiengänge hineinschnuppern, in denen Frauen eher selten vertreten sind oder die von traditionell weiblichen Berufsbildern abweichen. Interessierte Schülerinnen bekommen Einblick in Werkstätten, Büros, Labore, Redaktionsräume und Hochschulen. Am Boys´ Day öffnen sich die Türen von Kitas, Krankenhäusern, Betrieben, Unternehmen etc., um Schülern die Gelegenheit zu bieten, Berufe kennenzulernen, in denen der Männeranteil noch immer gering ist.

Weitere Informationen gibt es unter:
www.girls-day.de oder www.boys-day.de

Wie funktioniert die Teilnahme?

Mit dem Girls’ Day-Radar (www.girls-day.de/radar) und Boys´Day-Radar (www.boys-day.de/radar) kann man nach Angeboten in der Umgebung suchen und sich dort anmelden. Für den Schultag werden die am Aktionstag teilnehmenden Schüler*innen freigestellt. Dazu müssen die Kinder/Jugendlichen ein von den Eltern unterschriebenes Formular zur Schulfreistellung in der Schule bei Frau Wigger im Sekretariat oder bei Frau Pagel abgeben:

Mädchen: https://material.kompetenzz.net/girls-day/maedchen-schulen-eltern/elternbrief-antrag-auf-freistellung-vom-unterricht.html

Jungen: https://material.kompetenzz.net/boys-day/jungen-schulen-eltern/elternbrief-und-freistellung-vom-unterricht.html

Einladung zur Informationsveranstaltung

Am 14. März 2024 erhalten Eltern die Chance, aktiv zu werden, um ihre Kinder auf dem Weg in den richtigen Beruf zu unterstützen. Dafür soll von 17 bis 18 Uhr, unter der Leitung der Landeskoordinierung Boys’Day und Girls’Day in MV, eine digitale Infoveranstaltung per Zoom ermöglicht werden. Dort sollen unter anderem Fragen zur Beruflichen Orientierung beantwortet werden.

• Wo und wie findet mein Kind Angebote für den Boys’Day/Girls‘Day?
  • Wo und wie kann sich mein Kind dafür anmelden?
  • Wie funktioniert die Freistellung von der Schule?
  • Wie kann sich mein Kind bestmöglich auf diesen Tag vorbereiten?

Link zur Anmeldung: Infoveranstaltung über Zoom

Liebe Schülerinnen und Schüler, nutzt die Gelegenheit, um Berufe kennenzulernen und praktische Fähigkeiten zu erproben!

Bei Fragen wendet euch gern an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Pagel!