Am Donnerstag, den 11. Mai 2023, haben wir uns auf den Weg nach Berlin gemacht. Wir haben uns um 6:15 Uhr am Bahnhof in Lüdersdorf mit Herrn Kräplin-Kiank und Herrn Eger getroffen, um den Zug um 6:40 Uhr gemeinsam zu nehmen. Auf dem Weg im Zug Richtung Lübeck Hauptbahnhof sind ebenfalls einzelne Schüler hinzugestiegen. Um 7 Uhr erreichten wir den Hauptbahnhof n Lübeck und wechselten das Gleis, um in den Zug nach Hamburg Hauptbahnhof umzusteigen. Um circa 8 Uhr sind sind wir in Hamburg angekommen und ein letztes Mal in den Zug nach Berlin Hauptbahnhof umgestiegen. Um 10 Uhr erreichten wir dann unser Ziel Berlin Hauptbahnhof und hatten ein bisschen Freizeit, um uns nach der Fahr zu stärken. Danach haben wir uns in Richtung Hostel begeben. Wir stellten unser Gepäck ab und machten uns auf den Weg, um die ersten Vorträge zu den verteilten Sehenswürdigkeiten zu hören.

Unser erstes erreichtes Ziel war das Bundeskanzleramt in Berlin. Wir haben es uns ausgiebig angeschaut und David hat einen Vortrag darüber gehalten. Darauf folgten weitere Vorträge über die Siegessäule, Schloss Bellevue besuchten wir, doch hörten wir den Vortrag erst in der Schule, über die Straße der 17. Juni, das Brandenburger Tor, den Bundestag und das Denkmal der ermordeten Juden.

Um 13.15 Uhr durften wir in den Bundestag und wurden über alle Regeln aufgeklärt.

Um 13:50 Uhr durften wir dann die Plenarsitzung leise betreten, zuhören und -schauen bis 14.50 Uhr. Danach besichtigten wir die Kuppel des Reichstagsgebäudes. Als wir den Bundestag verließen, haben wir Freizeit gehabt und danach einige übrig gebliebene Vorträge gehört, während wir uns auf den Weg in das Hostel gemacht haben. Der Rest der Zeit bis 22 Uhr war lediglich Freizeit und der nächste Tag, Freitag, der 12 Mai, war nur für die Abreise. Um circa 16 Uhr endete unser Ausflug und wir stiegen aus dem Zug und machten uns alle auf den Weg nach Hause.

Helen Marie Neve (9a)