Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein professionelles sozialpädagogisches Angebot, welches eigenständig und dauerhaft in unserem Schulalltag verankert ist. Ziel der Schulsozialarbeit ist die Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung von Schüler*innen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen.

Der Aufgabenbereich und das Angebot der Schulsozialarbeit umfasst:

1. Ganzheitlich orientierte Entwicklung und Förderung von Schüler*innen im Zusammenwirken von Schule/Jugendhilfe/Eltern (Personensorgeberechtigte)
  2. Beratung der Schüler*innen und unterstützende Maßnahmen in der Lebenswegplanung (persönlich, familiär, schulisch)
  3. Beratung und Unterstützung Eltern/Personensorgeberechtigte
  4. Beratung der Lehrkräfte
  5. Präventionsarbeit und Einzelprojekte zur Förderung und Stärkung sozialer Kompetenzen
  6. Sozialpädagogische Gruppenarbeit und erlebnispädagogische Projekte
  7. Konfliktbewältigung und Förderung eines guten Miteinanders
  8. Förderung von Demokratieverständnis, Partizipation und Gleichstellung
  9. Hilfe bei der Berufsorientierung (Übergang Schule – Beruf)
  10. Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit (Gemeinde, Hort, Erziehungsberatungsstelle usw.)

Unsere Arbeit basiert auf Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.

Die Schulsozialarbeit an der Regionalen Schule mit Grundschule Lüdersdorf wird gefördert: