Sehr geehrte Eltern eines Kindes der 4. Jahrgangsstufe,

am 21. Juni 2022 findet in diesem Schuljahr der Schnuppertag für alle künftigen Fünftklässler*innen statt. Ziel dieses besonderen Tages ist es, dass die Grundschüler*innen…

• einen Einblick in unser Schulhaus gewinnen,
  • gemeinsam mit ihren neuen Klassenleiter*innen einige Zeit verbringen,
  • sich wechselseitig kennen lernen können.

So soll die Hürde des anstehenden Schulwechsels nach Möglichkeit minimiert und Fragen der Kinder vorab bereits geklärt werden. Des Weiteren erhält Ihr Kind eine Liste mit allen Materialien, die für das neue Schuljahr benötigt werden einschließlich des Hinweises, dass jedes Kind der 5. Klassen einen schuleigenen Schulplaner erhält mit vielen spezifischen Informationen. Derart vorbereitet auf das neue Schuljahr können wir am 15. August erfolgreich in die Ankommtage starten. Diese finden an den ersten 3 Tagen des neuen Schuljahres statt. Die Schüler*innen  werden im Rahmen ihrer “Ankommtage” bei Spiel, Spaß und teamstärkenden Maßnahmen Zeit haben, sich aneinander zu gewöhnen und miteinander zu arbeiten.

Sicher haben Sie als Erziehungsberechtigte ebenfalls Fragen, die Sie an uns als Schule richten möchten. Zum besagten Kennenlerntag in der Regionalschule werden wir an Sie, liebe Eltern eines Kindes der 4. Klassen, eine E-Mail senden mit relevanten Vorab-Informationen. Im Anschluss bieten wir interessierten Eltern eine Videokonferenz an, um weitere Anliegen klären und besprechen zu können.

Mit diesen beiden Instrumenten hoffen wir, dass der Schulwechsel Ihres Kindes so angst- und sorgenfrei wie möglich im neuen Schuljahr 2022/23, beginnend am 15. August 2022, stattfinden wird.