Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

am gestrigen Sonntag, dem 06. Juni 2021, durften wir auf dem Grundstück der Grundschule in Herrnburg unseren Bundespräsidenten begrüßen, welcher im Rahmen des Projektes “Schritt für Schritt” entlang der Grenze zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern wanderte. Gemäß dem Motto, “wieder zueinanderzukommen und alte Bande neu zu knüpfen” machte die Wandergruppe um Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Fr. Büdenbender und Fr. Ministerpräsidentin Schwesig Halt an unserer Einrichtung, um einen kurzen Moment zu verschnaufen, anschließend mit Schülersprecherin Pia Schinke, Schulkonferenzmitglied Jonas Grage, Grundschulkoordinatorin Steffi Holle sowie der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Themenschwerpunkt war die Corona-Pandemie, hier insbesondere die Folgen für Schule und Familie, mögliche Hemmnisse einer effektiven Beschulung auf Distanz als auch Möglichkeiten der Unterrichtsversorgung in künftigen Pandemiephasen.

Wir freuen uns sehr, dass das amtierende Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland mit uns in Diskurs trat, uns die Möglichkeit eröffnete, gehört zu werden und einen Eindruck zu vermitteln, an welchen Stellen zeitnah nachgebessert werden muss. Im Nachgang hatten die erwähnten Schüler*innen Pia und Jonas als auch weiteres Schulpersonal sowie die Elternvertreter*innen Fr. Popko und Hr. Schwinn die Chance, mit Fr. Schwesig in einer kleinen Gesprächsrunde einige Punkte zu konkretisieren. Alles, was uns am Herzen liegt, konnte leider nicht besprochen werden. Dennoch gelang ein erster Austausch, der verdeutlichte, wie schwierig die Pandemiesituation vor allem auch für Familien war und nach wie vor ist. Währenddessen begleiteten die Schulelternsprecherin Fr. Zech und Elternrat Hr. Tygielski die Wandergruppe um den Bundespräsidenten Richtung Schattin, um noch einmal aus ihrer Sicht Rückmeldungen zu geben.

Wir fühlen uns geehrt, Station auf der Reise durch Deutschland gewesen zu sein und wünschen unserem Bundespräsidenten als auch dem Projekt “Schritt für Schritt” viel Erfolg!

X