Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb deutschlandweit teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Unsere Sechstklässler*innen nehmen traditionell an diesem Wettbewerb teil. In diesem Jahr konnte Leni Käthe den Schulentscheid an der Regionalen Schule mit Grundschule Lüdersdorf für sich entscheiden.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen 6a, 6b und 6c ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Leni Käthe Siefert (6c) die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen über 60 Mitschüler*innen durch.

“Ich freue mich über die Leistung unserer Siegerin Leni Käthe Siefert aus der 6c”, berichtet Tom Kräplin-Kiank, Fachschaftsleiter Deutsch an der RS Lüdersdorf. “Mit dem Buch “Philippa – Die Wunschfee” von Liz Kessler hat Leni die Jury und das Publikum begeistert. Lara Schleus (6a) belegt den zweiten und Caroline Heinich (6b) den dritten Platz.” Kräplin-Kiank bedankt sich: “Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben: Emily Dahmke und Emily Junghans, Frau Gronau, Herr Stegmann, Herr Eger und Herr Klöpfel sowie den Schulförderverein und Frau Wiedow.”

Die klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf unsere Gewinnerin wartet beim Stadt-/Kreisentscheid die nächste Herausforderung. Wir freuen uns, dass Leni unsere Schule repräsentieren wird und hoffen nicht nur, dass Leni gewinnt, sondern auch, dass der Lesespaß alle unsere Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe in seinen Bann gezogen hat.