Witz des Monats


Bewältigung des schulischen Alltags

Struktur und Selbstorganisation, effektive Vor- und Nachbereitung des Unterrichts sowie die Kommunikation im schulischen wie insbesondere auch außerschulischen Bereich sind Tragpfeiler des Erfolges!

Das Hausaufgabenheft ist ein unentbehrlicher Nachweis im Schulalltag. Nicht nur in Bezug auf unterrichtlich erteilte Aufgaben ist eine konsequente und nachhaltige Führung erforderlich. Vereinbarte Termine wie Klassenarbeiten, die ganze Unterrichtseinheiten abprüfen, Kurzkontrollen, welche die letzten Unterrichtsstunden zum Inhalt haben, Veranstaltungen wie Eltern- oder Informationsabende, frei bewegliche Ferien- oder Wandertage – die gesamte terminliche wie auch kommunikative Koordination zwischen Fachlehrkraft oder Klassenleitung und Schülerschaft sowie Elternhaus findet mitunter Niederschlag und Anwendung im Hausaufgabenheft.

Kontrolle

Wird hier seitens des Schülers bzw. der Schülerin unstrukturiert gearbeitet, hat dies nicht nur in Bezug auf die Einhaltung von Abgabefristen, die Vorbereitung auf Prüfungen oder die mangelnde Weiterleitung von zentralen Informationen negative Auswirkungen. Ein solches Missmanagement zeigt zudem fehlende intrinsische Motivation zur Selbstorganisation und Schaffung sinnvoller Strukturen und sollte für die betroffenen Eltern ein hinreichendes Zeichen zu etwaigen Hilfestellungen und Maßnahmen in Bezug auf ihr Kind sein. Es ist anzuraten, das Hausaufgabenheft insbesondere in unteren Jahrgangsstufen unter elterlicher Aufsicht regelmäßig zu kontrollieren, dem bzw. der Lernenden bei Bedarf Tipps und Anregungen zur besseren Verwaltung des Nachweisheftes zu unterbreiten.

Fehlverhalten

Des Weiteren empfiehlt sich eine stete Rückversicherung, ob und in welchem Maße im schulischen Alltag gezeigtes Fehlverhalten aufgetreten ist und der elterlichen Intervention bedarf. Dieses wird im Hausaufgabenheft entweder durch einen Vermerk der Lehrkraft für die Erziehungsberechtigten transparent gemacht oder in Form eines Informationsblattes an diese weitergeleitet. Regelmäßige Kontrollen helfen allen Beteiligten dabei, ihren Pflichten in effektivem Maß nachzukommen.

Transparenz

Den Lernenden werden die Konsequenzen ihres Handelns einträglicher bewusst, dem bzw. der Erziehungsberechtigten Möglichkeiten der zeitnahen Einflussnahme als Fürsorger/-in und Erzieher/-in gewährt. Dem Lehrpersonal wiederum dient die Kommunikation mit den Eltern als Hilfsmittel in ihrer Arbeit als Vermittler von Bildung und Erziehung. Die ordnungsgemäße Führung ist daher unumstößlich ein zentraler Bestandteil der durch die SchülerInnen zu leistenden tagtäglichen schulischen Aufgaben.

Kommunikation

Kommunikation ist essentiell, auch in Bezug auf Früherkennung möglicher Probleme. Sollte Ihnen an Ihrem Kind etwas auffallen, melden Sie dies bitte umgehend an die zuständige Lehrkraft zurück. Auf diese Weise gelingt es, Problemen frühzeitig zu begegnen sowie die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus in produktivem Maßstab zu gewährleisten.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Materialien

Materialien

Schreibutensilien wie Füller, Bleistift und Lineal sind wichtige Werkzeuge im Unterricht. Diese sollten immer mitgeführt und entsprechend vorbereitet sein. Des Weiteren ist darauf zu achten, dass die Lernenden an Unterrichtstagen nur das an Büchern, Heftern usw. mit sich führen, was für den jeweiligen Unterrichtstag benötitgt wird. Eine ordentliche Hefterführung ist Grundlage für gute Leistungen und Verfügbarkeit von Gelerntem über die Unterrichtszeit hinaus. Bitte kontrollieren Sie zeitnah und in regelmäßigen Abständen Hefter, Hefte und Mappen Ihrer Kinder.

Die folgende Liste mit für den Unterricht benötigten Materialien ist seitens der jeweiligen Fachschaft des Unterrichtsfaches vereinbart und verbindlich. Alle angegebenen Utensilien sind mitzuführen!

Deutsch

1 Ringhefter (schmal)
20 Blatt Papier (unbeschrieben, liniert, beidseitiger Rand)
5-farbiges Register DIN A4 (Literatur, Rechtschreibung, Grammatik, Regelwerk, Übungen)

Englisch

1 Ringhefter (schmal)
20 Blatt Papier (unbeschrieben, liniert, beidseitiger Rand)
100 Karteikarten DIN A8

Mathe

1 Merkheft (kleinkariert, DIN A5, dick)
1 Hefter (Pappe)
40 Blatt Papier (kleinkariert, DIN A4, beidseitiger Rand)
1 Zirkel
1 Geodreieck
2 Bleistifte (1 x H oder HB, 1 x B)
1 Anspitzer

Geographie

1 Hefter (Pappe)
10 Blatt Papier (liniert, DIN A4, beidseitiger Rand)
1 Buntstifte (Pckg.)

Biologie

1 Ringhefter (DIN A4, grün)
10 Blatt Papier (kleinkariert, DIN A4, beidseitiger Rand)
10 Blatt Papier (weiß, DIN A4)
5-farbiges Register

AWT/Informatik

1 Hefter (Pappe)
20 Blatt Papier (kariert, DIN A4, beidseitiger Rand)

Kunst

1 Hefter (Pappe)
2 Bleistifte 1 x 2B oder 4B, 1 x HB
1 Fineliner schwarz
1 Filzstifte (Pckg.) – 2 Stärken (dick und ünn)
1 Buntstifte (Pckg.)
1 Block weiß A4
1 Block weiß A3

Musik

1 Hefter (Pappe)
20 Blatt Papier (liniert, DIN A4, beidseitiger Rand)
1 Notenheft A5

Rel./Phil.

1 Hefter (Pappe)
10 Blatt Papier (liniert, DIN A4, beidseitiger Rand)
2017 © Regionale Schule mit Grundschule Lüdersdorf