Abkürzung durch Wald- und Wiesenstück vermeiden

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

uns, der Regionalen Schule mit Grundschule Lüdersdorf, liegt das Wohlbefinden aller unserer Schützlinge sehr am Herzen. Aus gegebenem Anlass möchten wir euch, liebe RegionalschülerInnen, darum bitten, künftig ausschließlich in Gruppen aus 3 oder mehr Personen den abkürzenden Wald- und Wiesenweg zu betreten, egal ob morgens vor oder nachmittags nach dem Schulbesuch. Sollte dies nicht der Fall sein und ihr euch allein oder zu zweit auf den Weg begeben, nehmt bitte den kleinen Umweg außen herum in Kauf, sodass ihr sicher und wohlbehalten in der Schule bzw. zuhause eintrefft.

Wir danken euch und Ihnen für euer bzw. Ihr Verständnis.
Schulleitung

Streitschlichter

Streit und Auseinandersetzungen gehören immer wieder zum Schulalltag. Viele der Konflikte sind aber durchaus von Gleichaltrigen lösbar. Deshalb liegt es nahe, die Kompetenz der Problemlösung von Kindern und Jugendlichen in den Schulalltag einzubeziehen. An der Regionalen Schule Lüdersdorf soll mit dem Projekt Streitschlichtung ein positives Element zur Veränderung des Umgangs Miteinanders eingebracht werden. Streitschlichtung ist die Vermittlung in Streitfällen durch unparteiische Dritte, die von den beiden Streitparteien akzeptiert werden. Die Schlichter helfen, eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Wesentliche Ziele

  1. Ausbildung von SchülerInnen zu Streitschlichtern
  2. Durchführung von Schlichtungen im schulischen Leben

Kernpunkte der Ausbildung

Ausbildung zu Streitschlichtern
SchülerInnen aller Klassenstufen (5 bis 9) können zu StreitschlichterInnen ausgebildet werden und als Konfliktlotsen arbeiten. Vorraussetzung ist allerdings Freiwilligkeit, die Bereitschaft, Schlichtungsstrategien zu erlernen und in der Frei- bzw. Pausenzeit für andere Mitschüler aktiv zu werden, selbstverantwortliches Arbeiten und Kooperationsfähigkeit. Inhalte der Ausbildung werden sein: Konflikte (Individuelles Konfliktverhalten, Konflikttypen, Konfliktlösungen), Kommunikation (Gesprächstechniken, Körpersprache, aktives Zuhören, Ich-Botschaft), Ablauf von Schlichtungsgesprächen (5 Phasen der Mediation). Ziel ist, dass nach der Ausbildung bzw. dem Training ein Team von 8 bis 12 StreitschlichterInnen arbeitet.

Betreuung der Streitschlichtergruppe
Die Ausbildung kann nur eine Grundqualifikation für die SchülerInnen darstellen. Sie müssen sich in der täglichen Praxis beweisen. Dabei kann es zu Unstimmigkeiten, Problemen und auch Misserfolgen bei der Streitschlichtung kommen. Um solche Situationen zu besprechen und die SchülerInnen weiter zu motivieren, werden sich alle SchlichterInnen einmal in der Woche an einem festen Termin, möglichst in einer größeren Pause, im Schlichterraum mit der Sozialarbeiterin treffen.

Durchführung von Schlichtungen
SchülerInnen aller Klassenstufen können freiwillig an Schlichtungen teilnehmen. Dafür wird ein Einsatzplan für die Streitschlichtergruppe erstellt. Von Montag bis Freitag soll jeweils ein Schlichterteam im Schlichtungsraum ansprechbar und für Schlichtungen zuständig sein. Der Plan wird an der Tür des Raumes und im Schaukasten ausgehängt, aber auch auf der Homepage veröffentlicht.

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