Schülervertretung

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

mein Name ist Pia, ich bin 14 Jahre alt und besuche die Klasse 9a.

Ich bekleide im aktuellen Schuljahr 2019/20 das Amt der Schülersprecherin an der Regionalen Schule mit Grundschule Lüdersdorf.

Möglichkeit der Mitsprache

Ich finde es wichtig, dass wir als Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, an unserer Schule mitzureden und den Schulalltag mitzugestalten. Schule muss nicht immer trostlose Pflicht sein – sie kann auch Spaß machen. Dafür ist es nötig, gemeinsam mit SchülerInnen, LehrerInnen und auch Eltern neue Projekte ins Leben zu rufen, die Gemeinschaft zu stärken und Schule positiv zu verändern.

Als Schülersprecherin möchte ich nicht nur Bindeglied zwischen der Schülerschaft und der Schulleitung sein, sondern für meine MitschülerInnen da sein, ihnen helfen und sie unterstützen. Ich bin eine gute Zuhörerin und habe ein offenes Ohr, wenn es Probleme, Sorgen oder Anregungen gibt.

Meine Ziele

Gemeinsam mit meinem Team, unserem Schülerrat, möchte ich es schaffen, dass …

  1. die Schülervertretung eine eigene Rubrik auf der Homepage der Schule hat,
  2. der Schülerrat regelmäßige Sprechzeiten anbietet, um gezielter von SchülerInnen aufgesucht und kontaktiert zu werden
  3. gemeinschaftliche Events organisiert werden und
  4. unsere Schule mehr Zusammenhalt und Stärke zeigt.

Team der Schülervertretung

Unser Team als SchülersprecherInnen und VertreterInnen der Schulkonferenz ist folgendermaßen zusammen gestellt:

  1. Schülersprecherin: Pia Schinke
  2. stellv. Schülersprecherin: Freyja Weslowski
  3. 3. Mitglied: Max Schaumann
  4. Schulkonferenz: Pia Schinke, Freyja Weslowski, Jan-Philip Reimer, Nick Schmalfeldt

Gesprächsangebot

Habt ihr einen Verbesserungsvorschlag, eine Idee, wie man die Schule verschönern, den Schulalltag gestalten oder die Zusammenarbeit aller optimieren könnte, sprecht mich an. Auch bei Problemen helfe ich gerne weiter.

Schulsozialarbeit

Im täglichen schulischen Miteinander mag es in erster Linie um die Vermittlung für spätere Bausteine des Lebens wichtiger Wissensinhalte gehen. Von gleichermaßen hoher Relevanz sind dennoch Kompetenzen, die es erlauben, einen Konflikt zu lösen, Streit gewaltfrei zu schlichten sowie respektvoll miteinander umzugehen. Moderne Bildungsarbeit verfolgt die Stärkung sozialer Kompetenzen aller SchülerInnen. Bei Problemen, Sorgen und Beratungsbedarf ist unsere Schulsozialarbeiterin Fr. Pagel erreichbar unter:

Schulleiter-Sprechstunde

Um eine effektive Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule zu ermöglichen, biete ich einmal wöchentlich am Freitag während der Unterrichtszeit eine Sprechstunde an:

  • freitags in der Unterrichtszeit von 14 bis 16 Uhr

Offen ist die Sprechstunde für Eltern aus Grund- und Regionalschule als auch für SchülerInnen. Bitte melden Sie sich bei Interesse kurz an:

  • Telefon: 038821-60736/-670060
  • E-Mail: h.kloepfel@schule-luedersdorf.de

Kontakt

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Regionalen Schule mit Grundschule Lüdersdorf. Bei Fragen, Rückmeldungen oder organisatorischen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an eine der beiden Stellen:

GRUNDSCHULE
Tel.: 038821-6140
Mail: Sekretariat

REGIONALSCHULE
Tel.: 038821-60736
Mail: Sekretariat