Fahrradprüfung

Radprüfung

ViertklässlerInnen sind fit für die Straße

Alle ViertklässlerInnen bestanden am 28.05.19 unter Aufsicht der Polizei die „praktische Radfahrprüfung“.

Aufgeregt standen die SchülerInnen der 4. Klassen am frühen Morgen neben ihren Fahrrädern auf dem Schulhof. „Ist mein Rad verkehrssicher?“ „Schaffe ich es, fehlerfrei durch den Parcours zu fahren?“ Zwei KollegInnen der Polizei überprüften die Fahrräder auf Verkehrssicherheit und stellten dabei kaum Mängel fest. Alle Kinder bestanden die praktische Radfahrprüfung, bei der sie z.B. im Slalom um Verkehrshütchen und über ein Schrägbrett fahren sowie das korrekte Handzeichen etc. geben mussten.

Im Vorfeld wurde das Thema Verkehrserziehung im Sachunterricht behandelt. Zum Abschluss der Prüfung erhielten die SchülerInnen eine Fahrradplakette, die ihnen bescheinigt, dass sie fit für den Straßenverkehr sind.

K. Bank (Grundschule)

Tags: ,

Schulsozialarbeit

Im täglichen schulischen Miteinander mag es in erster Linie um die Vermittlung für spätere Bausteine des Lebens wichtiger Wissensinhalte gehen. Von gleichermaßen hoher Relevanz sind dennoch Kompetenzen, die es erlauben, einen Konflikt zu lösen, Streit gewaltfrei zu schlichten sowie respektvoll miteinander umzugehen. Moderne Bildungsarbeit verfolgt die Stärkung sozialer Kompetenzen aller SchülerInnen. Bei Problemen, Sorgen und Beratungsbedarf ist unsere Schulsozialarbeiterin Fr. Pagel erreichbar unter:

Schulleiter-Sprechstunde

Um eine effektive Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule zu ermöglichen, biete ich einmal wöchentlich am Freitag während der Unterrichtszeit eine Sprechstunde an:

  • freitags in der Unterrichtszeit von 14 bis 16 Uhr

Offen ist die Sprechstunde für Eltern aus Grund- und Regionalschule als auch für SchülerInnen. Bitte melden Sie sich bei Interesse kurz an:

  • Telefon: 038821-60736/-670060
  • E-Mail: h.kloepfel@schule-luedersdorf.de

Kontakt

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Regionalen Schule mit Grundschule Lüdersdorf. Bei Fragen, Rückmeldungen oder organisatorischen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an eine der beiden Stellen:

GRUNDSCHULE
Tel.: 038821-6140
Mail: Sekretariat

REGIONALSCHULE
Tel.: 038821-60736
Mail: Sekretariat