SAZ Praktikum 2017

Praktikum im SAZ

Besuch des SAZ in Schwerin

Maßnahme zur Berufsfrühorientierung der 8. Klassen in verschiedenen Berufsbereichen

In der Woche vom 17. bis 20 Oktober besuchte die Jahrgangsstufe 8 der Regionalen Schule mit Grundschule Lüdersdorf das Schweriner Ausbildungszentrum und absolvierte dort in verschiedenen Kursen die vielfältigen Aufgabenstellungen, zum Zwecke der Berufsfrühorientierung. Von Malertätigkeiten über Pädagogik, Büro- und Lagerwirtschaft oder Elektroinstallation bis hin zum Berufsbild des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik hatten die Lernenden die einmalige Möglichkeit, in die so unterschiedlichen Berufsbereiche hinein zu schnuppern und sich ihrer Stärken und Fähigkeiten einmal mehr bewusst zu werden. Mit Eifer und Ehrgeiz gingen die AchtklässlerInnen zu Werke, zeigten sich lernwillig, motivationsfähig und interessiert und überzeugten mit teils vorbildlichen Leistungen.

Die Jugendlichen empfanden die Qualifizierungsmaßnahme als sehr lehrreich, in großen Teilen interessant und durch freundliche, versierte Lehrkräfte betreut. Neben den herausfordernden Aufgaben zwischen 8 und 15 Uhr pflegten die SchülerInnen ihre sozialen Beziehungen an den Nachmittagen und Abenden bei einer Runde Billard, Tischkicker oder Skat. Begleitet wurden die beiden Klassen 8a und 8b durch ihre Klassenleiter Herr Großkopf und Herr Klöpfel.

Einmal mehr konnte das SAZ mit einem gelungenen Programm, einer fürsorglichen und inhaltlich gut strukturierten Berufsorientierungsphase überzeugen und wird hoffentlich auch im nächsten Jahr einer der maßgeblichen Bildungsträger unseres schulinternen Projekts zur Berufsqualifizierung sein.

Regionalschule

Tags: , , ,

2017 © Regionale Schule mit Grundschule Lüdersdorf