Polizeimöwe Klara

Prävention in der Grundschule

Unsere Erstklässler wurden im Januar spielerisch zum wichtigen Thema „Geh nicht mit Fremden mit“ aufgeklärt.

Die SchülerInnen der 1. Klassen bekamen am 04. bzw. 23.01.17 ganz besonderen Besuch. Polizeihauptmeisterin Anke Kraft-Lüllwitz sowie ihre „Kollegin“, die Polizeimöwe Klara, hatten jede Menge Infos, aber auch Spaß und Musik im Gepäck.

Mit ihrem präventiven Programm sind die beiden Beamten vom  Landeskriminalamt MV in Rampe  seit 2001 im ganzen Land unterwegs. Neben wichtigen allgemeinen Infos zum Erkennen von Polizisten und zu den Notrufnummern stand vor allem das richtige Verhalten Fremden gegenüber im Vordergrund. Dieses wurde mit kleinen praktischen Rollenspielen besprochen. Nach einem gemeinsamen Bewegungslied durften am Ende alle die Polizeimöwe umarmen. Die Kinder waren von dieser außergewöhnlichen Unterrichtsstunde begeistert.

K. Bank (Grundschule)

Tags: ,

Schulsozialarbeit

Im täglichen schulischen Miteinander mag es in erster Linie um die Vermittlung für spätere Bausteine des Lebens wichtiger Wissensinhalte gehen. Von gleichermaßen hoher Relevanz sind dennoch Kompetenzen, die es erlauben, einen Konflikt zu lösen, Streit gewaltfrei zu schlichten sowie respektvoll miteinander umzugehen. Moderne Bildungsarbeit verfolgt die Stärkung sozialer Kompetenzen aller SchülerInnen. Bei Problemen, Sorgen und Beratungsbedarf ist unsere Schulsozialarbeiterin Fr. Pagel erreichbar unter:

Schulleiter-Sprechstunde

Um eine effektive Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule zu ermöglichen, biete ich einmal wöchentlich am Freitag während der Unterrichtszeit eine Sprechstunde an:

  • freitags in der Unterrichtszeit von 14 bis 16 Uhr

Offen ist die Sprechstunde für Eltern aus Grund- und Regionalschule als auch für SchülerInnen. Bitte melden Sie sich bei Interesse kurz an:

  • Telefon: 038821-60736/-670060
  • E-Mail: h.kloepfel@schule-luedersdorf.de

Kontakt

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Regionalen Schule mit Grundschule Lüdersdorf. Bei Fragen, Rückmeldungen oder organisatorischen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an eine der beiden Stellen:

GRUNDSCHULE
Tel.: 038821-6140
Mail: Sekretariat

REGIONALSCHULE
Tel.: 038821-60736
Mail: Sekretariat