Mathematik Wettbewerb

Suche nach dem besten Knobler!

Rechnen will gelernt sein. Beim diesjährigen Wettbewerb Mathematik in der Grundschule rauchten die Köpfe.

Am 22. sowie am 28.04.2015 wurden die besten „Knobler“ der dritten und vierten Klassen in der Aula der Grundschule prämiert. Ähnlich viele Kinder wie im vergangenen Jahr (= ca. 40) hatten bereits am 19. März ihr mathematisches Können beim internationalen „Känguru“- Mathematikwettbewerb unter Beweis gestellt. Dieser findet in Deutschland seit über 20 Jahren für die Klassenstufen 3 bis 13 statt. Für die Lösung der 24 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen hatten die Teilnehmer 75 Minuten Zeit und konnten die Höchstzahl von 120 Punkten erreichen.

Sieger der Klassenstufe 3: Sieger der Klassenstufe 4:
1. Platz: Cem (3a) 1. Platz: Janus (4a) > 1. Preis*
2. Platz: Jonas G. (3a) 2. Platz: Melina (4a) > 3. Preis*
3. Platz: Nick (3a). 3. Platz: Amelie (4c) > 3. Preis* + T-Shirt**

* Alle Teilnehmer/innen erhielten eine Urkunde, eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen der Klassenstufen 3 – 6 sowie ein Knobelspiel. Für die deutschlandweit Besten gab es 1., 2. und 3. Preise (z.B. Experimentierkästen, Strategiespiele usw.) .

** An jeder Schule erhielt der Teilnehmer mit dem weitesten „Kängurusprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein T-Shirt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und freuen uns auf das nächste Jahr.

K. Bank (Grundschullehrerin)

Tags: , ,

2017 © Regionale Schule mit Grundschule Lüdersdorf