Müll ist Wertstoff

Theater – Mc Trash packt aus!

Besuch des Märchentheaters Aschaffenburg in der Grundschule Herrnburg – Mitmachen sehr erwünscht!

Am Mittwoch (27.04.16) war das Story Stage Märchentheater Aschaffenburg zu Gast in der Grundschule Herrnburg. Mit dem Stück „Mc Trash packt aus“ wurden die Vermeidung von und der richtige Umgang mit Müll kindgerecht thematisiert. Bei aller Unterhaltsamkeit vermittelt dieses Mitmachtheaterstück auch wichtige Fakten, die den Wertstoffkreislauf betreffen.

Zum Inhalt: Kasper will ein Picknick machen, aber irgendjemand hat die Wiese mit Müll verschmutzt. Um herauszufinden, wer der Müllverursacher ist, bittet Kasper den britischen Meisterdetektiv und besten Müllschnüffler aller Zeiten um Hilfe – „Mc Trash“. Viele fleißige Helfer aus dem Publikum tragen dazu bei, den Fall aufzuklären, indem sie den Müll nach Wertstoffen trennen. Mc Trash hält uns im wörtlichen und übertragenen Sinne einen Spiegel vor und so sind am Ende doch viele überrascht, wer der größte Müllverursacher ist – jeder einzelne von uns.

K. Bank (Lehrerin an der GS)

Tags: , ,

Schulsozialarbeit

Im täglichen schulischen Miteinander mag es in erster Linie um die Vermittlung für spätere Bausteine des Lebens wichtiger Wissensinhalte gehen. Von gleichermaßen hoher Relevanz sind dennoch Kompetenzen, die es erlauben, einen Konflikt zu lösen, Streit gewaltfrei zu schlichten sowie respektvoll miteinander umzugehen. Moderne Bildungsarbeit verfolgt die Stärkung sozialer Kompetenzen aller SchülerInnen. Bei Problemen, Sorgen und Beratungsbedarf ist unsere Schulsozialarbeiterin Fr. Pagel erreichbar unter:

Kontakt

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Regionalen Schule mit Grundschule Lüdersdorf. Bei Fragen, Rückmeldungen oder organisatorischen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an eine der beiden Stellen:

GRUNDSCHULE
Tel.: 038821-6140
Mail: Sekretariat

REGIONALSCHULE
Tel.: 038821-60736
Mail: Sekretariat

Schulleiter-Sprechstunde

Um eine effektive Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule zu ermöglichen, biete ich einmal wöchentlich am Freitag während der Unterrichtszeit eine Sprechstunde an:

  • freitags in der Unterrichtszeit von 14 bis 16 Uhr

Offen ist die Sprechstunde für Eltern aus Grund- und Regionalschule als auch für SchülerInnen. Bitte melden Sie sich bei Interesse kurz an:

  • Telefon: 038821-60736/-670060
  • E-Mail: h.kloepfel@schule-luedersdorf.de
2017 © Regionale Schule mit Grundschule Lüdersdorf